Highlights 2022

Im Rahmen „Unser neues Angebot für Kindergärten“ besuchten im Jahr 2022 insgesamt 99 Maxikinder  (26 im 1. Halbjahr und 73 im 2. Halbjahr) die Bücherei Friedrichsfeld.

Gemeinsam mit der Büchereimaus und ihren Freunden lernten sie den Bereich der Kinderbücherei auf einer „Mäusesuche“ kennen. Im Anschluss daran wurde ein Bilderbuch gezeigt, welches natürlich auf der Suche gefunden wurde. Da gab es entweder das Buch vom „Ginpiun“, der einen Sprachfehler hat,  „die Pippilothek“ bei der eine Maus dem Fuchs die Bücherei näher bringt, „der Grolltroll“ der stets versucht seine schlechte Laune unter Kontrolle zu halten oder „das kleine Wir“, welches in jedem von uns wohnt und manchmal groß und manchmal klein ist. Passend zu jedem Buch wurde  gemalt, gebastelt oder geknetet und im Anschluss das Ergebnis im Fenster der Bücherei ausgestellt. Bevor es dann zurück ging durften die Kinder sich jeder für zum Lesen in der Kita noch ein Buch ausleihen mit dem der Buchungsvorgang verdeutlicht wurde.

Eine Kita buchte sogar den „Büchereiführerschein“ bei dem die Bücherei dreimal unter verschiedenen Gesichtspunkten erforscht wird und die Kinder zum Schluss eine Urkunde erhalten.

Auch unsere Bücherei beteiligte sich in diesem Jahr am „Bundesweiter Vorlesetag in Deutschland“. Seit 2004 gibt es diesen Tag auf gemeinsame Initiative hin  von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn“. Er findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Dabei lesen ehrenamtliche Vorleser an unterschiedlichsten Orten vor. Wir luden in diesem Jahr zu Vorlesestunden für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in der Zeit von 16 – 18 Uhr ein. Mit diesem Anklang hatten wir alle nicht gerechnet. Unsere Vorleserin Frau Risthaus musste immer wieder neue Stühle dazustellen. Insgesamt 18 Kinder besuchten gemeinsam mit ihren Eltern die Vorlesezeit sodass einige Eltern sogar auf der Fensterbank saßen oder stehen mussten. Für unsere kleine Bücherei ein voller Erfolg und wir hoffen auf weiterhin so reges Interesse bei unseren zukünftigen Angeboten!